Kleinanzeigen in den Top 5 der AGOF Digital Facts
14.06.2017 | von Kleinanzeigen
14.06.2017 | von Kleinanzeigen
Dreilinden/Berlin, 14. Juni 2017 -Die Reichweite von Kleinanzeigen wird ab sofort durch die AGOF ausgewiesen. Der Online-Kleinanzeigenmarkt steigt direkt auf Rang 4 in die „digital facts 2017-03“ ein. Kleinanzeigen ist mit der März-Auswertung erstmals in der Reichweitenauswertung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) vertreten. Mit einer Gesamtreichweite von 20,78 Millionen Unique Usern pro Monat belegt der Online-Kleinanzeigenmarkt hinter T-Online, gutefrage.net und Focus Online den vierten Platz der reichweitenstärksten Angebote digitaler Werbemedien in Deutschland. Auch unter den stationären Angeboten belegt Kleinanzeigen mit 14,79 Mio. Unique Usern Rang 4.
Bei der Ausweisung der mobilen Reichweite findet sich Kleinanzeigen mit 9,5 Millionen Unique Usern im Monat in den TOP 10 (Rang 7) – der Wert bezieht sich dabei auf die mobil-optimierte Website (MEW) von Kleinanzeigen. Die Zahlen für iOS und Android werden mit der nächsten (iOS) bzw. übernächsten (Android) Veröffentlichung der AGOF ausgewiesen. Das Gros der Nutzer von Kleinanzeigen nutzt den Online-Kleinanzeigenmarkt über mobile Endgeräte – zusätzlich zu der stationären Nutzung oder ausschließlich.
„Kleinanzeigen schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte: Hierzulande nutzt uns bereits heute mehr als jeder dritte Onliner. Mit der Ausweisung unserer Reichweite durch die AGOF bieten wir unseren Partnern künftig einheitliche Zahlen zur Entwicklung von Deutschlands Nr. 1 für Kleinanzeigen“, so Scott Neil, Director Commercial Business bei Kleinanzeigen.
„Die aktuellen Zahlen bilden noch nicht die gesamte mobile Nutzung von Kleinanzeigen ab. Wir dürfen also auf die Ausweisung der Reichweiten unserer Apps gespannt sein, die unsere Position nochmals verbessern dürfte“, sagt Nina Falk, Head of Marketing bei Kleinanzeigen.