Kleinanzeigen startet exklusive Video-Serie mit YouTube-Stars

18.05.2017 | von Kleinanzeigen

Pressemitteilungen

Dreilinden/Berlin, 18. Mai 2017 - Kleinanzeigen geht mit einem neuen YouTube-Auftritt (www.youtube.com/user/eBayKleinanzeigen) an den Start und zählt damit zu den ersten Marken im deutschsprachigen Raum, die auf eigens für YouTube produzierte Inhalte setzen. Unter dem Motto #MEHRANZEIGEN verraten die meinungsstarken YouTuber „Klein aber Hannah“ und die „Junggesellen“ den Zuschauern in einer Ratgeber-Serie, wie sie ihre Dinge am besten organisieren. Dabei setzt der Online-Kleinanzeigenmarkt, auf dem Nutzer Gebrauchtes kostenlos und einfach kaufen und verkaufen können, vor allem auf individuellen Content mit großem Unterhaltungswert.

Für die Konzeption der neuen YouTube-Serie, die in Kooperation mit United Creators und der Produktionsagentur „Klein aber“ entstand, zeichnet die Berliner Agentur TLGG verantwortlich. Sie soll vor allem jungen Nutzern zeigen, wie leicht das Suchen und Einstellen von Artikeln bei Kleinanzeigen ist. Dafür stellen sich die YouTube-Stars Hannah („Klein aber Hannah“), Simon und Nils („Junggesellen“) in vier abwechslungsreichen Formaten den spannenden Herausforderungen, die einem alltäglich beim Einrichten, Aufräumen und Ausmisten begegnen. Von Challenges, über Tutorials, bis hin zu den neuesten Must-haves – immer montags und donnerstags verraten die Lifestyle-Experten, wie jeder zum Organisationstalent und Alltagshelden wird. Neben dem Hauptformat gibt es aktuell drei weitere Nebenformate, die im monatlichen Wechsel erscheinen. So zeigen die drei Protagonisten im „Anzeigenradar“ monatlich besonders kreative oder ungewöhnliche Anzeigen bei Kleinanzeigen.

„Kleinanzeigen hat verstanden, dass Marken neue Wege gehen müssen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Klassische Werbespots und Bannerwerbung werden von immer weniger Zuschauern angeguckt. Darum ist es sinnvoller, das Publikum mit eigenen Inhalten anzusprechen und mit den Zuschauern direkt zu interagieren”, sagt Christoph Krachten von United Creators. Krachten unterstützt und berät seit vielen Jahren Unternehmen und Online-Video-Künstler. Ein Erfolgsfaktor dabei: Marke und Künstler müssen gut zusammenpassen. Das bestätigt auch Adam Vradenburg von Kleinanzeigen: „Uns war bei der Auswahl der Protagonisten besonders wichtig, dass sie zu Kleinanzeigen passen. Passend heißt bei uns auch unangepasst zu sein. Wir haben uns bewusst für die drei entschieden, da sie auf ihren Kanälen beweisen, dass man sich auf YouTube auch kritisch mit aktuellen Themen der Szene auseinandersetzen kann.“ Hannah stellt auf ihrem Kanal „Klein aber Hannah“ zum Beispiel Werbung und Realität gegenüber. Dass Kleinanzeigen und die ausgewählten YouTuber gut zusammenpassen, bestätigt auch Nils von den „Junggesellen“: „Wir sind beide selber Nutzer von Kleinanzeigen. Es ist für junge Menschen, die wie wir auch ein bisschen chaotisch sind, einfach das perfekte Tool, um bestimmte Dinge im Leben organisiert zu kriegen.” Kleinanzeigen hat für die Produktion der Serie eigens ein Studio in Berlin angemietet. Bei dem Online-Kleinanzeigenmarktplatz zeichnen Adam Vradenburg, Content Strategist, und Iskra Velichkova, Senior Brand Manager, für das Projekt verantwortlich.

Weitere Zitate
Nina Falk, Head of Marketing bei Kleinanzeigen: „Mit unserem neuen Branded-YouTube-Channel gehen wir einmal mehr dorthin, wo sich unsere junge Zielgruppe befindet. Mit YouTube setzen wir auf einen eher jungen Kanal, der unsere Präsenz in klassischen Kanälen wie Out-of-Home bestens ergänzt.“

Bei Kleinanzeigen sind durchschnittlich mehr als 22 Millionen Anzeigen verfügbar. Mit mehr als 18 Millionen Besuchern pro Monat (Unique Visitors, Durchschnitt 2016) zählt die Plattform zu den reichweitenstärksten Angeboten im deutschsprachigen Netz.

Weiterführende Informationen
YouTube-Kanal der „Junggesellen“ – https://www.youtube.com/user/junggesellen
YouTube-Kanal von „Klein aber Hannah“ – https://www.youtube.com/c/KleinaberHannah

Ansprechpartner für Medien

Pierre Du Bois – Pressesprecher

medien@kleinanzeigen.de
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