Jeder Vierte ist genervt von den Habseligkeiten des Partners

29.01.2019 | von Kleinanzeigen

Dreilinden/Berlin, 29. Januar 2019 Eine repräsentative Befragung von YouGov im Auftrag von Kleinanzeigen zeigt: Jeder Vierte (25 Prozent) ist von Sachen genervt, die der Partner oder die Partnerin mit in die gemeinsame Wohnung gebracht hat. Während Frauen sich eher an Kleidungsstücken stören, sind bei den Männern meist Dekoartikel unerwünscht. Jede fünfte Frau (18 Prozent) gibt außerdem zu, schon einmal nervige Habseligkeiten hinter dem Rücken des Partners aussortiert zu haben. Bei den Männern ist es nur knapp jeder Zehnte (9 Prozent).

Möbel aus früheren Tagen kommen nicht gut an
Ob aus der einstigen Single-Wohnung oder der früheren Beziehung: Möbel liegen bei beiden Geschlechtern auf Platz eins der ungeliebten Altlasten des Partners. Das gab jeder Vierte der Befragten an, die sich an den mitgebrachten Dingen des Partners stören (24 Prozent). Kleidung landet auf Platz zwei. An ihr stört sich jeder Sechste (16 Prozent). Auch Dekoartikel wie Pflanzen oder Kerzen (12 Prozent) und Poster (10 Prozent), die der Partner mit in die Beziehung bringt, empfinden die Befragten als nervig.

Frauen stören sich öfter an Altlasten des Partners
Unter allen Befragten, die angaben, von Dingen des Partners genervt zu sein, stören sich Frauen öfter an den Habseligkeiten des Partners als Männer (62 Prozent; Männer: 38 Prozent). Verglichen mit den Männern sind Frauen eher von Kleidung (19 Prozent; Männer: 11 Prozent), sowie CDs und Videos (11 Prozent; Männer: 3 Prozent) genervt. Dekoartikel wie Pflanzen, Kerzen oder Teppiche stören vor allem die Männer (17 Prozent; Frauen: 9 Prozent). Ihnen folgen Kleidung (11 Prozent; Frauen 19 Prozent) und Kuscheltiere (11 Prozent; Frauen: 1 Prozent).

Ausmisten befreit Wohnung und Seele
Ob dem Partner zuliebe oder im Rahmen des Frühjahrsputzes: Sich von Altlasten zu trennen befreit und schafft Platz für Neues in der Wohnung. Oft lassen sie sich auf Plattformen wie Kleinanzeigen noch verkaufen, gegen etwas Nützlicheres tauschen oder verschenken. So findet sich für die alten Dinge vielleicht ein neuer Liebhaber.

Die Befragung
Das Marktforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag von Kleinanzeigen im August 2018 Personen befragt, die mit einem Partner zusammengezogen sind oder vorhaben dies zu tun, um herauszufinden, was nervige Dinge sind, die ihre Partner mit in die Beziehung gebracht haben / bringen. In Deutschland nahmen 2.046 Erwachsene ab 18 Jahren an der Studie teil. Darunter 1.526 Personen, die mit einem Partner zusammengezogen sind oder vorhaben dies zu tun. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Bildmaterial: Kleidung aussortieren (Teaserbild)
Bildmaterial: Von Altlasten trennen

Pierre Du Bois – Pressesprecher