IVD und Kleinanzeigen schließen Kooperationsvertrag

05.06.2018 | von Kleinanzeigen

Dreilinden/Berlin, 5. Juni 2018 - Mit einem Kooperationsvertrag haben der Immobilienverband Deutschland IVD und Kleinanzeigen kürzlich ihre Zusammenarbeit gestartet. Die Mitglieder des IVD profitieren im Rahmen der Kooperation unter anderem von vergünstigten Konditionen bei Kleinanzeigen.

Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner ist es, die Verbandsmitglieder bei der Vermarktung ihrer Objekte zu unterstützen. Die mehr als 6.000 Mitglieder des IVD erreichen über den Online-Kleinanzeigenmarkt potenziell mehr als 32 Millionen Nutzer und somit die Hälfte der deutschen Internet-Nutzer. Kleinanzeigen zählt damit zu den meistbesuchten Websites in Deutschland (AGOF daily digital facts 03.04.2018). Allein die Immobilien-Kategorie wird monatlich von mehr als zehn Millionen Nutzern besucht. Die Kategorie ist mit mehr als 250.000 Anzeigen von rund 5.500 gewerblichen Anbietern zugleich eine der beliebtesten des Portals. Kleinanzeigen präsentiert sich darüber hinaus in verbandsinternen Medien sowie auf dem Deutschen Immobilientag 2018 in Hamburg – mit rund 2.000 Besuchern einer der wichtigsten Branchentreffs des Jahres.

„Kleinanzeigen bietet mit seiner Reichweite und dem hohen Anteil an privaten Inseraten, die wie ein Nachfrage-Magnet wirken, ein attraktives Umfeld für Immobilienprofis“, sagt Carina Schüller, Head of Verticals bei Kleinanzeigen. Schüller ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit dem IVD eine weitere gewichtige Stimme der Immobilienwirtschaft zu unseren Partnern zählen und wir den Mitgliedern des IVD Rabatte auf unsere ohnehin bereits attraktiven Konditionen anbieten können. Wir bilden eine Vielzahl täglicher Bedarfe unserer Nutzer ab – dadurch erfreut sich auch unsere Immobilien-Kategorie kontinuierlich steigender Nachfrage. Kleinanzeigen ist daher auch eine sinnvolle Ergänzung zu dem verbandseigenen Portal ‚ivd24immobilien‘.“

„Die Immobilienmakler des IVD beraten jährlich rund 40 Prozent aller Immobilientransaktionen in Deutschland. Damit setzen sie mehr als 405.000 Vermittlungen pro Jahr mit einem Transaktionsvolumen von knapp 95 Milliarden Euro um“, sagt Sun Jensch, Bundesgeschäftsführerin des IVD. Die Immobilienportale spielten dabei eine bedeutende Rolle. „Nahezu alle Makler nutzen Immobilienportale. Dieser Markt sollte von Vielfalt und Alternativen leben. Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit Kleinanzeigen“, so Jensch.

Franziska Bohn – Pressesprecher