Wer Einzigartiges sucht, verschenkt Gebrauchtes

22.12.2017 | von Kleinanzeigen

Dreilinden/Berlin, 22. Dezember 2017 - Der Online-Kleinanzeigenmarkt eBay Kleinanzeigen hat in Zusammenarbeit mit infratest-dimap erneut eine repräsentative Befragung zum Thema „gebrauchte Weihnachtsgeschenke“ durchgeführt. Die Studie zeigt, dass Gebrauchtwaren zum Fest – ebenso wie im Vorjahr – für annähernd die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) eine Alternative zu Neuware darstellen. Auch die Zahl derer, die bereits Gebrauchtes zu Weihnachten ausgepackt haben, bleibt stabil (22 Prozent; 2016: 21 Prozent). Bei den Gründen für die Wahl von Second-Hand-Geschenken zeigen sich jedoch große Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

46 Prozent würden zu Weihnachten Gebrauchtes unter den Baum legen. Rund jeder Zweite kann sich vorstellen, zum Fest Gebrauchtes unter den Baum zu legen.

Hauptsache, das Geschenk passt zum Empfänger

Beim Kauf von Weihnachtsgeschenken ist den Deutschen am wichtigsten, etwas zu finden, das wirklich zum Beschenkten passt (43 Prozent). Für die Beschenkten steht hingegen die Freude im Vordergrund: 77 Prozent geben an, dass es ihnen besonders wichtig ist, sich über ein Geschenk freuen zu können. Lediglich bei 16 Prozent käme Gebrauchtes weniger gut an als Neues. Insbesondere unter Jüngeren ist die Bereitschaft, Second-Hand-Artikel unter den Weihnachtsbaum zu legen, größer. Während in der Altersgruppe der 14- bis 34-Jährigen sechs von zehn Befragten (59 Prozent) bereit sind, Gebrauchtes zu verschenken, ist es bei den über 65-Jährigen lediglich jeder Dritte (31 Prozent).

Außergewöhnlichkeit und Nachhaltigkeit beim Geschenkekauf entscheidend Etwas Besonderes, Einzigartiges oder Überraschendes zu finden, wäre für jeden vierten Deutschen der wichtigste Grund, sich bei der Auswahl eines Weihnachtsgeschenkes bei Gebrauchtem umzusehen (25 Prozent). Der Aspekt der Nachhaltigkeit, also Gutes und Bewährtes weiter zu verwenden, ist für jeden Fünften (21 Prozent) ausschlaggebend.

Für jeden vierten Befragten steht die Einzigartigkeit gebrauchter Geschenke im Vordergrund, jedem Fünften ist der Aspekt der Nachhaltigkeit besonders wichtig. Nur jeder Zehnte nennt finanzielle Gründe bei der Entscheidung für Gebrauchtes.

Finanzielle Gründe wären nur für jeden Zehnten (11 Prozent) relevant. Besonders wichtig ist dieser Aspekt jedoch Eltern mit Kindern unter 14 Jahren: 17 Prozent würden sich für Gebrauchtes zu Weihnachten entscheiden, um nicht so viel Geld ausgeben zu müssen.

Einzigartige und besondere Geschenke zu finden, ist bei Männern für die Wahl von Gebrauchtem entscheidend (29 Prozent; Frauen: 21 Prozent). Frauen dagegen ist der Aspekt der Nachhaltigkeit besonders wichtig (25 Prozent; Männer: 18 Prozent).

Gebrauchte Unterhaltungselektronik auf dem ersten Platz Diejenigen, die sich vorstellen können, etwas Gebrauchtes zum Weihnachtsfest zu verschenken, bevorzugen gebrauchtes Spielzeug (70 Prozent, Mehrfachnennung möglich). Auf der Wunschliste ganz oben steht hingegen gebrauchte Unterhaltungselektronik. Hier zeigen sich regional die größten Unterschiede: Geben in Ostdeutschland 47 Prozent der Befragten an, sich über Unterhaltungselektronik zu freuen, sind es in Westdeutschland 57 Prozent.

Bei den Beschenkten steht gebrauchte Unterhaltungselektronik besonders hoch im Kurs (55 Prozent), Schenkende favorisieren als "Second-Hand-Geschenke" vor allem Spielzeug (70 Prozent).

Die Befragung Das Marktforschungsinstitut infratest dimap hat im Auftrag von eBay Kleinanzeigen in einer repräsentativen Studie 1.007 Deutsche ab 14 Jahren telefonisch zu ihren Einstellungen und Erfahrungen im Umgang mit gebrauchten Weihnachtsgeschenken befragt.

Weitere InformationenInfografiken – Grüne Weihnachten – Gebrauchte Geschenke zum Fest (2017)Pressemitteilung zur Vorjahresstudie (2016)

Pierre Du Bois - Pressesprecher