Den Geschmack getroffen – 8 von 10 Deutschen freuen sich über ihre Weihnachtsgeschenke

17.01.2019 | von Kleinanzeigen

Dreilinden/Berlin, 17. Januar 2019 - Eine repräsentative Befragung von Kleinanzeigen zu ungeliebten Weihnachtsgeschenken 2018 hat ergeben: Acht von zehn (80 Prozent) haben zum Fest ausschließlich Geschenke erhalten, die ihnen auch gefallen. Lediglich 17 Prozent gaben an, etwas geschenkt bekommen zu haben, was nicht ihren Geschmack getroffen hat. Socken rangieren dabei in der Liste der unpopulären Geschenke noch vor Taschen.

Ungeliebte Geschenke finden oft neue Besitzer
Jeder Dritte (35 Prozent) gab an, unliebsame Geschenke dennoch behalten zu wollen. Doch oft finden diese Geschenke auch neue Besitzer: So verschenken 19 Prozent der Deutschen Ungeliebtes weiter, 14 Prozent tauschen es gegen etwas Nützlicheres um und 6 Prozent spenden es. Lediglich einer von zehn (11 Prozent) verkauft seine ungeliebten Geschenke. In der Regel (85 Prozent) werden diese Dinge über Online-Marktplätze verkauft. Einen Verkauf über lokale Flohmärkte zieht hingegen nur einer von zehn (9 Prozent) in Betracht.

Platz 1 der ungeliebten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum: Kleidung
Auf Platz 1 der Geschenke, die an Weihnachten 2018 keinen Gefallen fanden, steht Kleidung. Besonders oft genannt wurden T-Shirts, Kleider und Pullover (11 Prozent). Jeweils weitere 6 Prozent konnten sich nicht über Küchenutensilien, Gutscheine, Deko-Artikel, Bücher und Süßigkeiten freuen. Hingegen landen Socken mit 4 Prozent lediglich auf dem zwölften Platz unpopulärer Geschenke. Die Rangliste basiert auf konkreten Nennungen derer, die angaben, ein Geschenk erhalten zu haben, welches ihnen nicht gefällt.

Die Befragung
Das Marktforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag von Kleinanzeigen im Dezember 2018 Verbraucher in Deutschland zu ihren erhaltenen Weihnachtsgeschenken und deren Anklang befragt. In Deutschland nahmen 2.011 Erwachsene ab 18 Jahren an der Studie teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Pierre Du Bois – Pressesprecher