Wie funktioniert “Direkt kaufen“?
Wenn du bereits weißt, wie Kleinanzeigen funktioniert, dann kannst du als Verkäufer deinen potenziellen Käufern die Option anbieten, deine angebotenen Artikel direkt zu kaufen. Das bedeutet konkret, dass der Käufer einen festgesetzten Preis akzeptiert, den Artikel sofort bezahlen und die Kommunikation reduziert wird.
Was sind die Vorteile von “Direkt kaufen”?
“Direkt kaufen” macht das Handeln auf Kleinanzeigen einfacher und schneller als je zuvor. Käufer und Verkäufer müssen sich nicht mehr über Preise, den Versand und Zahlungsmethoden austauschen - dies geschieht nun vollautomatisch über “Direkt kaufen”.
Was passiert, wenn ich bei Kleinanzeigen auf “Direkt kaufen“ klicke?
Wenn du als Käufer auf “Direkt kaufen“ klickst, musst du zunächst deine Adresse eingeben. Anschließend kannst du eine Versandmethode und Zahlungsmethode auswählen. Der Geldbetrag wird unmittelbar eingezogen, wenn du die Zahlung abgeschlossen hast. Damit gibst du dem Verkäufer ein Angebot zum Kauf seines Artikels ab. Dieses Angebot kann der Verkäufer dann annehmen, indem er die Transaktion bestätigt, worüber du per E-Mail oder Push-Nachricht auf dein Handy von uns informiert wirst. Lehnt der Verkäufer deinen Kauf ab, erhältst du dein Geld natürlich zurückerstattet.
Wie finde ich als Käufer Angebote, die "Direkt kaufen" ermöglichen?
Die Funktion "Direkt kaufen" wird optional vom Verkäufer angeboten. Suchst du einen Artikel und möchtest diese Funktion nutzen, kannst du dir über die Filterfunktion alle Angebote anzeigen lassen, bei denen "Direkt kaufen" aktiviert ist.
Ist eine Transaktion per “Direkt kaufen” bindend?
Eine Transaktion per “Direkt kaufen” ist bindend, wenn der Verkäufer die Transaktion innerhalb von 48 Stunden nach deiner Bezahlung bestätigt. Damit ist das Geschäft zwischen euch abgeschlossen, die Bestätigung über den Kauf gilt als Vertragsabschluss.
Warum darf der Verkäufer unsere “Direkt kaufen”-Transaktion stornieren, wenn ich schon bezahlt habe?
Damit möchten mir gewährleisten, dass du als Käufer mit dem Verkäufer nicht umständlich den Kauf rückabwickeln musst, wenn der Artikel in der Zwischenzeit ganz klassisch über ein Angebot, das der Verkäufer als Nachricht erhalten hat, verkauft wurde. Deshalb wird dein Geld unkompliziert an dich zurückerstattet, wenn der Verkäufer den Verkauf an dich ablehnt.
Kann man bei Kleinanzeigen ohne Anmeldung kaufen?
Um bei Kleinanzeigen direkt kaufen zu können, musst du dich registrieren. Wenn du die Option “Direkt kaufen” jedoch nicht nutzen möchtest und beispielsweise einen Verkäufer per Telefon kontaktierst und dann in bar bezahlst, ist eine vorherige Anmeldung nicht nötig.
Kann man „Direkt kaufen“ nachträglich anbieten?
Du kannst “Direkt kaufen” auch nachträglich bei bereits erstellten Anzeigen aktivieren. Gehe hierzu einfach im “Meins”-Bereich bei Kleinanzeigen auf die gewünschte Anzeige und wähle “Anzeige bearbeiten”. Im nächsten Schritt kannst du “Direkt kaufen” aktivieren.
Kostet die Funktion “Direkt kaufen” Gebühren?
Solltest du Verkäufer sein, ist “Direkt kaufen” für dich kostenfrei.
Für Käufer fallen Gebühren an. Die Gebühren entsprechen denen der Option „Sicher bezahlen“. Erfahre hier mehr über alle Gebühren bei Kleinanzeigen.
Sind die Versandgebühren bei “Direkt kaufen” inklusive?
Sofern der Verkäufer die Versand-Option auswählt, sind die Versandkosten bei “Direkt kaufen” inbegriffen. Alle Kosten und Gebühren werden während des Bezahlvorgangs aufgeschlüsselt.
Wie lange ist ein “Direkt Kaufen”-Angebot aktiv?
Falls der Verkäufer dein Angebot, das du mit dem Klick auf “Kauf abschließen” abgibst, nicht innerhalb von 48 Stunden nach deiner Bezahlung akzeptiert, wird die “Direkt kaufen”-Transaktion bei Kleinanzeigen automatisch storniert. In diesem Fall wird dein Geld automatisch an dich zurückerstattet.
Wie kann ich eine “Direkt kaufen”-Transaktion stornieren?
Der Verkäufer kann eine “Direkt kaufen”-Transaktion auch dann noch stornieren, wenn der Käufer den Artikel bereits bezahlt hat. In diesem Fall wird das Geld an den Käufer zurückgesendet.
Als Käufer ist eine Stornierung über den Kundenservice möglich. Das geht über die Funktion „Problem melden“.