750 Millionen Anzeigen, 750 Millionen Geschichten
06.11.2017 | von Kleinanzeigen
06.11.2017 | von Kleinanzeigen
Dreilinden/Berlin, 6. November 2017 - Ein Satz Winterreifen für 70 Euro (VB) markierte am Sonntag einen neuen Meilenstein bei Kleinanzeigen. Das Angebot aus Paderborn wurde als 750-millionste Anzeige seit Start des Portals im Jahr 2009 veröffentlicht.
Diverse Anzeigen rund 60 Mal verlängert Mehrere Nutzer bewiesen in den vergangenen Jahren besondere Beharrlichkeit: Ihre Anzeigen haben sie mit dem Start von Kleinanzeigen im September 2009 online gestellt. Diese können noch heute aufgerufen werden. Unter anderem sucht eine Kampfkunstschule aus Freiburg, in der einer der ersten deutschen Karate-Meister unterrichtet, nach Interessenten für Sportkurse. Ein privater Verkäufer bietet seit acht Jahren den gleichen Satz Reifen an. Diese und weitere Nutzer verlängern ihre Anzeigen seit der ersten Veröffentlichung alle 50 Tage aufs Neue – das entspricht rund 60 Verlängerungen.
7.500 € für die beste Geschichte Kleinanzeigen sucht anlässlich des Jubiläums die außergewöhnlichsten Erlebnisse seiner Nutzer. Bis zum 15. November können Nutzer ihre Geschichte einreichen. Kleinanzeigen wählt die fünf besten Geschichten aus. Diese werden anschließend unter anderem auf einer Kampagnenseite vorgestellt. Der Gewinner wird mittels Abstimmung bei Facebook ermittelt.
Im Sommer vergangenen Jahres wurde ein Esstisch aus Duisburg-Walsum in der 500-millionsten Anzeige (28. Juli 2016) bei Kleinanzeigen angeboten – Mitarbeiter von Kleinanzeigen hatten den Tisch gekauft und per Spedition an den rund 450 Kilometer entfernten Firmensitz nach Kleinmachnow bei Berlin bringen lassen. Hier wird der Tisch seither in der Teeküche genutzt.
„Wer seine Sachen bei Kleinanzeigen kauft und verkauft, handelt nicht nur nachhaltig, sondern auch smart. Außerdem: 750 Millionen Anzeigen – das sind auch 750 Millionen Geschichten. Hinter jeder Transaktion steckt eine Geschichte, die es zu erzählen gilt“, so Rob Cassedy, General Manager bei Kleinanzeigen. Die Plattform wird monatlich von rund 30 Millionen Nutzern (Unique User, AGOF digital facts 09/2017) besucht. Damit zählt Kleinanzeigen, das 2009 als Nachfolger von kijiji eingeführt wurde, zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland.