Renault Twingo gebraucht kaufen: Darauf solltest du achten
31.01.2023 | von Renate Freiling
31.01.2023 | von Renate Freiling
Im Herbst 1992 debütierte der Renault Twingo als kleiner Wagen mit zwei besonders großen Türen und eroberte mit seinen charmanten Kulleraugen viele Herzen im Sturm. Nun wird er bereits 30 Jahre alt – die ersten Exemplare avancieren zu Oldtimern und die dritte Modellgeneration des kompakten Mini-Autos ist noch immer auf dem Markt. Wer einen gebrauchten Kleinwagen sucht, findet von diesem Franzosen eine große Auswahl aus drei Generationen vor. Wir geben dir einige Tipps, worauf du beim Kauf eines gebrauchten Renault Twingo achten solltest.
Der in erster Generation nur 3,43 Meter lange und 1,65 Meter schmale Winzling ist ein ideales Stadtauto mit großem Innenraum. Der Twingo kommt flott durch enge Straßen und einfach in kurze Parklücken. Er ist auf Wunsch mit Faltdach zu haben und blickt seine Betrachter aus putzigen runden Schweinwerfern an. Diesem Blick erlagen in den 1990er Jahren vor allem Frauen – rund zwei Drittel der Twingo-Käufer waren weiblich. 15 Jahre lang lief der Kleine ohne große Veränderungen vom Band.
Die zweite Generation überragte im Jahr 2007 die erste in der Länge. Sie war mit unterschiedlichen Benzinmotoren sowie als Diesel erhältlich, aber die freundlichen Kulleraugen waren weg. Gelitten hat der Twingo dennoch nicht – und seit 2014 wird erfolgreich die dritte Generation gebaut. Sie unterscheidet sich insbesondere durch den Motor im Heck, vier Türen, viel Auswahl in der Ausstattung und einige Sondermodelle. Die Länge schrumpfte wieder auf 3,59 Meter. Brauchst du einen übersichtlichen Wagen für die Stadt? Oder möchtest innen auch mal Gepäck für ein verlängertes Wochenende in den Alpen unterbringen? Dann ist ein gebrauchter Renault Twingo eine gute Wahl.
Der Dreitürer der zweiten Generation bietet, im Vergleich zur ersten, neben einem elektrisch bedienbaren Faltdach eine größere Auswahl an Motorisierungen: Von Benzinern mit 58 bis 133 PS und Dieselmotoren von 64 bis 86 PS kann der Twingo mit seinen Konkurrenten der Kleinwagenklasse gut mithalten. Auch Fahrten auf der Autobahn sollten bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 185 Stundenkilometern kein Problem sein. Die dritte Generation des Renault Twingo kann aber noch mehr: Als Antrieb dienen Dreizylinder-Benziner mit 1,0 und 0,9 Litern Hubraum sowie 69, 71, 90 und 109 PS (im GT). Der sportliche Twingo GT, der im Sommer 2016 erstmals auf den Markt kam, verfügte über 17-Zoll-Leichtmetallräder und zwei Auspuffendrohre.
Der Renault Twingo ist dank seines Wendekreises von knapp unter 9 Metern ideal für enge Altstadtgässchen. Du brauchst eine neue Waschmaschine? Kein Problem – die Sitze hinten sind verstellbar und du kannst den Kofferraum auf ein Volumen von 285 Litern vergrößern. Der Twingo hat ABS sowie Bremsassistent, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer und je zwei Airbags und Seitenairbags vorn. Auf Knopfdruck öffnet die Zentralverriegelung und seine Fenster öffnen und schließen ebenso elektrisch. Wenn du dir den Twingo mit anderen Fahrern teilst, wirst du für das verstellbare Lenkrad dankbar sein. Neben dem Komfort kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Sowohl die zweite als auch die dritte Generation des Renault Twingo erreichte vier von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest. Die zweite Generation erfüllt die Abgasnorm Euro 4 bzw. 5, die dritte Generation sogar Euro 6.
Im TÜV-Mängelreport 2022 schneidet der Renault Twingo nur bei den bis zu 9 Jahre alten Gebrauchten schlecht ab. Mit einer Mängelquote von 27,4 Prozent gehört er zu den 10 Mängelriesen. In der ADAC-Pannenstatistik liegt er im unteren Mittelfeld bei den Kleinstwagen.
Natürlich ist beim Twingo nicht alles perfekt, schon gar nicht, wenn er gebraucht ist. Häufig leidet seine Bremsanlage unter Rost und anderen Krankheiten. Achte also bei der Probefahrt darauf, dass der Twingo nicht nur gut fährt, sondern auch stoppt. Die Achsaufhängung und die Lenkgelenke machen ebenfalls ab und zu Probleme. Bekannt ist ein Rückruf im Jahr 2016, als wegen eines Softwarefehlers der EDC-Automatikgetriebesteuerung der Motor auch in Wählhebelstellung N und ohne getretenes Bremspedal gestartet werden konnte. Hört sich praktisch an, sollte aber besser nicht so sein.
Der äußerliche Zustand eines Autos sagt oft auch etwas über seine gesamte Verfassung aus. Worauf du achten solltest, wenn du einen Renault Twingo gebraucht kaufen möchtest, erläutern wir hier.
Frage dich zum Beispiel: Wie wurde das Auto von seinen Vorbesitzern behandelt? Ist es gepflegt oder hat es Schäden? Am besten überprüfst du dein Wunschauto bei Tageslicht und trockenem Wetter, denn Dunkelheit und Regennässe machen kleine Macken meist unsichtbar. Achte besonders auf die folgenden Dinge:
Auch der Zustand im Fahrzeuginneren lässt Rückschlüsse auf die bisherige Nutzung bzw. eine hohe Laufleistung zu. Achte auf die folgenden Dinge:
Wirf auch einen Blick in den Motorraum. Übrigens sollte der Motor kalt sein, damit du bei der Probefahrt sehen kannst, ob sich das Auto problemlos kalt starten lässt.
Obwohl es schwierig ist, über die Haltbarkeit von Motoren generelle Aussagen zu treffen, ist der Motor des Renault Twingo bekanntermaßen sehr zuverlässig. User in Internetforen berichten von Modellen, die weit über 150.000 Kilometer auf dem Tacho haben und nach wie vor problemlos laufen. Gute Pflege, regelmäßige Wartung und ein schonender Fahrstil helfen dabei, den Motor eines Twingo lange am Laufen zu halten. Erkundige dich beim Vorbesitzer nach den Inspektionen!
Um zu wissen, ob ein gebrauchter Renault Twingo für dich das Richtige ist, solltest du eine Fahrt mit ihm machen. Achte auf Folgendes: Wie springt der Motor an, ist die Batterie stark genug? Ist das Auto beim Fahren besonders laut? Hörst du außergewöhnliche Geräusche? Funktionieren alle Anzeigen? Hat die Lenkung zu viel Spiel, das heißt, musst du ungewöhnlich weit lenken, bevor das Auto reagiert? Wenn du die Lenkung loslässt, bleibt das Auto gerade in der Spur oder zieht es in eine Richtung? Wenn du dir nicht sicher bist, ob eventuell ein Schaden vorliegt, nimm einen Sachverständigen mit zum Besichtigungstermin.
Ein vorhandenes Wartungs- oder Scheckheft zeugt stets von regelmäßigen Inspektionen und Arbeiten am Auto. Dabei sind auch die jeweiligen Kilometerstände vermerkt. Den letzten Eintrag solltest du abgleichen und dir auch den letzten TÜV-Bericht zeigen lassen. Frage den Verkäufer, ob das Auto einen Unfall hatte, und wenn ja, welche Schäden es gab. Wichtig ist hierbei ein Nachweis, dass alle Beschädigungen fachgerecht behoben wurden. In der Zulassungsbescheinigung Teil II oder den alten Kfz-Briefen kannst du Informationen über die Vorbesitzer erhalten.
Der Wert jedes Gebrauchtwagens hängt im Wesentlichen von vier Faktoren ab:
Einen Gebrauchtwagen zu bewerten, ist mit dem praktischen Autobewertungstool von Kleinanzeigen ziemlich einfach. Trage so viele Angaben wie möglich ein – von Modell über Kilometerstand und Jahr der Neuzulassung bis hin zur Ausstattung. Der Schätzwert deines Wunschautos wird dann automatisch ermittelt. Allerdings musst du akzeptieren, dass jeder Verkäufer seinen Preis frei festlegen darf. Wenn zwischen der Schätzung und dem Verkaufspreis eine große Spanne liegt, solltest du Verhandlungsgeschick mitbringen.
Zu den laufenden Kosten eines Autos solltest du deine persönlichen Umstände berücksichtigen. Stell dir dazu die folgenden Fragen:
Je nachdem wie die Antworten ausfallen, können auch die Unterhaltskosten variieren:
In Deutschland ist eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Bist du mit deinem Fahrzeug in einen Unfall verwickelt, kommt sie für die Schäden an anderen Fahrzeugen, Personen oder Dingen auf. Die Kosten hängen von der Typklasse des Autos, dem Alter des Fahrers, dem Schadenfreiheitsrabatt, dem Fahrerkreis, der jährlichen Fahrleistung und dem Zulassungsbezirk ab. Die Online-Rechner der jeweiligen Versicherungen oder Vergleichsportale helfen dir, eine günstige Versicherung zu finden. Eine Voll- oder Teilkaskoversicherung ist freiwillig und deckt unterschiedliche Schäden an deinem eigenen Auto ab.
Die Kfz-Steuer bemisst sich nach Emissions- und Hubraumklassen. Dieselfahrzeuge, die mehr Emissionen erzeugen, sind in der Regel teurer als Benziner. Die Kfz-Steuer muss jährlich und im Voraus bezahlt werden. Bei einem gebrauchten Renault Twingo kannst du, je nach Leistung, mit 44 bis 160 Euro pro Jahr rechnen. Das Bundesfinanzministerium hat einen Online-Rechner, mit dem du die Steuern für dein Auto berechnen kannst.
Der Verbrauch eines Renault Twingo liegt zwischen 3,4 Litern Diesel und 6,5 Litern Super auf je 100 Kilometer – je nachdem, für welchen Motor du dich entscheidest. Frage den Verkäufer, wie viel der Twingo bei ihm verbraucht hat, dann hast du einen Richtwert. Allerdings hängt der Verbrauch hauptsächlich von deiner Fahrweise ab. Die Spritpreisentwicklung ist momentan kaum einzuschätzen, doch in der Regel dürfte ein Diesel-Twingo bei Vielfahrern günstiger im Verbrauch sein als ein Benziner.
Zu den Wartungskosten für dein Auto zählen Inspektionen, Ölwechsel, der Tausch kaputter Glühbirnen, der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie das Nachfüllen von Kühl- und Wischwasser. Je nachdem, ob du selbst Hand anlegst oder in eine Werkstatt fährst, kannst du dir die Kosten selbst errechnen.
Alle zwei Jahre musst du dein Auto an einer TÜV-Prüfstelle oder der eines anderen Anbieters (z. B. Dekra) vorführen. Dazu musst du eine gültige Abgasuntersuchung nachweisen. Beide Prüfungen kosten zusammen um die 130 Euro.
Wenn du einen gebrauchten Renault Twingo im guten Zustand findest, möchtest du ihn vielleicht erhalten und gut unterbringen. Falls du eine Garage oder einen Stellplatz mieten musst, zählen auch diese Kosten zum Unterhalt. Bei Kleinanzeigen findest du viele Angebote für Garagen und Stellplätze in deiner Umgebung.
Ein gebrauchter Renault Twingo ist dank seiner Langlebigkeit und Zuverlässigkeit eine gute Wahl. Allerdings solltest du dich über die drei Generationen vorab ausreichend informieren. Egal, für welchen du dich interessierst, schau dir die Angebote für gebrauchte Renault Twingos bei Kleinanzeigen in Ruhe an, dort wirst du sicher fündig.
Ein gebrauchter Renault Twingo mit Diesel-Motor der zweiten oder dritten Generation könnte für Vielfahrer die beste Wahl sein. Denn selbst, wenn der Preis für einen Liter Diesel den Benzin-Preis derzeit überragt, so liegt der Verbrauch eines Diesels doch meist merklich unter dem eines Benziners. Viele Kaufinteressenten schrecken derzeit vom Kauf eines Diesels zurück, sodass du hier auf ein Schnäppchen hoffen darfst.
Fährst du mit deinem neuen Auto nur in die Stadt zum Einkaufen oder zur Arbeit? Dann dürften die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner sowie in den PS-Zahlen nicht allzu viel ausmachen. Dafür solltest du eher rein praktische Dinge in Erwägung ziehen: Brauchst du vier oder reichen zwei Türen? Fährst du gerne bequem, mit Servolenkung und Quickshift-5, dem automatisierten Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal? Wenn du Wert auf Spaß am Fahren legst, solltest du dir den GT ansehen, den Renault als sportliche Spitzenversion im Jahr 2017 an den Markt brachte. Für exzellente Fahrleistungen sorgt ein 110 PS starker Turbobenziner der ENERGY-Baureihe mit 898 Kubikzentimeter Hubraum.
Der erste und kürzeste der drei Generationen ging optisch mit seinen Kulleraugen voran. Der zweite entsprach eher dem durchschnittlichen Kleinwagen, kam aber mit mehr Auswahlmöglichkeiten als der erste daher. Der dritte schließlich brachte den Heckmotor ins Spiel und unterscheidet sich damit völlig von seinen beiden Vorgängern. Ausstattungen und Motoren sind mittlerweile vielfältig, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Schau im Autobewertungstool, ob der Twingo seinen Preis wert ist!"