Ford Fiesta gebraucht kaufen: Worauf muss ich achten?

30.01.2023 | von Renate Freiling

Tipps

Ein wahrer Dauerbrenner: Ford baut sein Modell Fiesta seit fast 50 Jahren. Der erste dieser Kleinwagen lief 1976 vom Band. Seither hat sich viel getan – am Motor, der Karosserie und der Ausstattung. Wenn du einen gebrauchten Ford Fiesta kaufen möchtest, sagen wir dir hier, worauf du achten solltest.

Gebrauchter Ford Fiesta für jeden Anspruch

Den Ford Fiesta gibt es in vielen Versionen und Varianten. Der überwiegend in Köln gebaute Pkw wurde bereits über 15 Millionen Mal verkauft. Er ist mit Benzin- oder Dieselmotor als klassischer Kleinwagen für den Alltagsbetrieb oder in einer sportlichen Ausführung verfügbar. Bis 2013 war er auch als Nutzfahrzeug (als Fiesta Van und Fiesta Courier) erhältlich. Hier konzentrieren wir uns jedoch auf den gewöhnlichen Fünfsitzer der siebten (2008 bis 2017) und der achten Generation (ab 2017).

Stärken und Schwächen des Ford Fiesta

Der Ford Fiesta ist ein kompaktes Stadtfahrzeug mit zwei oder vier Türen und eignet sich dank seiner Abmessungen auch für kleinere Parklücken und enge Straßen, obwohl die siebte und achte Generation deutlich größer als ihre Vorgänger sind. Die seitlichen Scheiben hinten und im Heck sind verhältnismäßig klein, was die Rundumsicht ziemlich einschränkt. Im Vergleich zum Vorgänger hat der Typ JA8, so die Modellbezeichnung, jedoch ein ESP und einen Knieairbag für den Fahrer hinzubekommen.
Der Fiesta überzeugt vor allem bei Dauertests über 100.000 Kilometer. Er wird von seinen Besitzern meist viele Jahre gefahren. Generell ist der Ford Fiesta zuverlässig, komfortabel und überzeugt mit solider Technik. Modelle mit weniger PS kommen jedoch leicht an ihre Grenzen. Die Verarbeitung ist dem relativ günstigen Neupreis entsprechend, heißt: Die Materialien und die optische Anmutung sind nicht von Top-Qualität, sondern eher Mittelmaß.


Wie zuverlässig ist ein gebrauchter Ford Fiesta?

Der Ford Fiesta ist als ausgesprochen zuverlässiges Fahrzeug bekannt. In der Pannenstatistik des ADAC wurden 2019 lediglich 3,2 Pannen je 1.000 Fahrzeuge verzeichnet. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den Jahren 2012 bis 2019.
Im TÜV-Report schneidet die siebte Generation des Ford Fiesta in der Regel überdurchschnittlich gut ab. Folgende Mängel treten häufiger auf:


  • Ab 5 Jahren: zunehmende Federbrüche
  • Ab 8–9 Jahren: ausgeleierte Traggelenke und Lenkung
  • Ab 8–9 Jahren: Achslager verlieren an Geschmeidigkeit
  • Die Abgasuntersuchung fällt überdurchschnittlich schlecht aus
  • Fehlerhaftes Abblendlicht, die Leuchtmittel gehen verhältnismäßig schnell kaputt
  • Ölverlust

Doch der TÜV rügt nicht nur und vergibt auch positive Kritik an den Ford Fiesta:


  • Rost tritt äußerst selten auf
  • Die Antriebswellenmanschetten sind dauerhaft dicht



Welches Modell ist besonders empfehlenswert?

Die neueren Fiesta-Modelle bot Ford in vielen Ausstattungen, Farben und Motorisierungen an. Der EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit 75 PS ist die Basismotorisierung der achten Generation, bei der siebten reichten 60 PS. Nach oben endet die Palette bei 215 bzw. 200 PS beim neuesten Modell. Auch Hybride sind mittlerweile zu haben.
Welcher gebrauchte Ford Fiesta für dich der richtige ist, hängt natürlich von deinen ganz persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, lohnt sich für dich ein kleinerer und sparsamer Motor. Bist du eher der sportliche Typ, dann ist der Fiesta ST mit 200 bzw. 215 PS die richtige Wahl für dich. Dazwischen finden sich Motorisierungen mit 100, 125 und 155 PS; den sparsamen Diesel gibt es mit 85 und 120 PS. Du solltest dich beim Vorbesitzer über den Verbrauch erkundigen, der bei laut Herstellerangaben weit unter 10 Litern auf 100 Kilometer liegen sollte. Die bis 2017 meistverkaufte Ausstattungsvariante hat Sportsitze und heißt „Titanium“.

Eine relativ neue Crossover-Variante ist der Fiesta Active. Da er sowohl kompakt als auch robust ist, kommst du damit nicht nur in der Stadt bestens von A nach B, sondern kannst auch auf dem Land Ausflüge in die Natur wagen. Den Mini-SUV mit erhöhter Bodenfreiheit gibt es u. a. als EcoBoost Hybrid mit 125 PS.


Der Innenraum des Ford Fiesta: Was muss überprüft werden?

Es kommt bei einem Gebrauchtwagen immer auf die Pflege und Fürsorge des Vorbesitzers an, was sich dem Innenraum besonders deutlich ansehen lässt. Du solltest bei einem gebrauchten Modell dieser Reihe auf die Sitzschienen achten, die mit zunehmendem Alter etwas wackeln können. Außerdem wird häufiger über nicht mehr funktionierende Fensterheber berichtet. Beides bietet Potenzial, den Preis herunterzuhandeln und kann selbstverständlich repariert werden.

Die im Fiesta verarbeiteten Materialien sind zwar im Allgemeinen robust und haltbar, jedoch können sie durchaus etwas billiger aussehen. Unterscheiden solltest du jedoch zwischen Qualität und Abnutzung. Glänzende Stellen an Türgriffen und Lenkrad sowie durchgescheuerte Stellen auf den Sitzbezügen deuten auf eine hohe Fahrleistung hin.

Ford Fiesta außen und unten: Worauf solltest du achten?

Wie oben bereits erwähnt, kann es beim Ford Fiesta zu Problemen mit dem Fahrwerk – genauer: mit dem Lenkgelenk – kommen. Auch die Bremsleitungen können eine Ursache für Ärgernis sein. Obwohl sonst meistens kein oder nur wenig Rost zu beanstanden ist, kann er hier dennoch vorkommen. Um den Wagen von unten unter die Lupe zu nehmen, solltest du einen Fachmann mit zur Besichtigung nehmen oder ihn bei einer Werkstatt deines Vertrauens anschauen lassen.

Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf solltest du natürlich auf Kratzer im Lack, Dellen und weitere optische Makel achten. Die sind nicht nur unschön, sondern können gegebenenfalls auch auf einen Unfall oder andere Mängel hinweisen. Beim Verkauf müssen solche Schäden klar und deutlich angegeben werden.

Gebrauchter Ford Fiesta: Motor und Getriebe

Der Ford Fiesta begeistert Besitzer über lange Zeit hinweg. An Motor und Getriebe gibt es hier eher wenig auszusetzen, außer dass es, wie bei vielen älteren Autos, zuweilen zu Ölverlust kommt. Daher schau dir vor dem Kauf die oben genannte ADAC-Pannenstatistik zu dem von dir präferierten Modell an. Probleme früherer Generationen wurden zum Teil behoben und die Anzahl der Pannen war in den vergangenen Jahren relativ gering.

Leider kann es jedoch zu Elektronik-Problemen beim gebrauchten Ford Fiesta kommen. Einige Fiesta-Fahrer berichten, dass sich die Batterie verhältnismäßig schnell entlädt. Auch kann das Doppelkupplungsgetriebe „Power-Shift“ der siebten Generation beim Schalten ruckeln.

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens solltest du auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Zudem kann sich eine Untersuchung durch eine Fachkraft lohnen, wenn ein wirkliches Kaufinteresse besteht. So bist du auf der sicheren Seite, dass mit deinem neuen Gebrauchtwagen auch wirklich alles stimmt.

Reifen und Sonstiges beim Ford Fiesta

Bei einem gebrauchten Ford Fiesta gilt das gleiche wie bei allen anderen Gebrauchtwagen, wenn es um die Reifen geht. Hier sind die Profiltiefe – mindestens 1,6 mm – und das Alter der Reifen – höchstens acht Jahre – ganz klare Indikatoren dafür, ob sie gewechselt werden müssen. Das Herstellungsjahr findest du auf dem Reifen, die Tiefe kannst du mittels eines Zahnstochers an verschiedenen Stellen des Profil messen.

Einige Fahrer berichten, dass das Radio abstürzen kann, wenn es mit USB verwendet wird. Darauf kannst du beim Kauf eines gebrauchten Ford Fiestas nicht achten, aber du solltest dir darüber bewusst sein, dass dies bei einem gebrauchten Ford Fiesta der siebten Generation passieren kann.

Was du sonst noch vor dem Kauf eines gebrauchten Ford Fiestas beachten solltest? Erkundige dich auf jeden Fall nach Unfallschäden, da diese den Wert mindern. Private Verkäufer müssen über Schäden aufklären, wenn sie danach gefragt werden. Bei Händlern besteht sogar eine Aufklärungspflicht. Solltest du also privat kaufen, dann empfehlen wir dir, ausdrücklich zu fragen.

Wichtig ist auch, auf etwaige Tachomanipulation zu achten, was nicht einfach ist. Experten gehen nämlich davon aus, dass der Tacho bei jedem dritten gebrauchten Auto in Deutschland manipuliert ist. Im Kaufvertrag sollte daher nicht nur der abgelesene Kilometerstand stehen, sondern die Gesamtfahrleistung.

Gebrauchter Ford Fiesta: Wie kannst du den Wert ermitteln?

Mit Kleinanzeigen ist es ganz leicht, den Wert eines gebrauchten Autos zu ermitteln. Dafür musst du nur einige Zahlen und Angaben zum Fahrzeug in die Maske eingeben. Einen Anhaltspunkt kannst du bereits bekommen, wenn du nur die Marke und das Modell einträgst. Dann erhältst du eine erste Preisspanne. Wenn wir nur nach einem Ford Fiesta im Allgemeinen suchen, liegen wir zwischen 400 und 11.273 Euro für einen Gebrauchtwagen.

Genauer wird die Preisinformation natürlich, je mehr Angaben du zu dem Pkw machen kannst. Zu den optionalen Daten gehören die Erstzulassung, die Ausstattung und die gelaufenen Kilometer des gewünschten oder zu verkaufenden Ford Fiestas. Du möchtest es gleich ausprobieren? Dann gehe jetzt zu unserer Autobewertung!

Wie kalkulierst du Neben- und Unterhaltskosten?

Natürlich lassen sich die Neben- und Unterhaltskosten bei einem gebrauchten Ford Fiesta nicht so leicht pauschalisieren. Für die Kfz-Steuer spielen verschiedene Faktoren, darunter Zulassungsdatum, Hubraum, CO₂-Ausstoß und Antriebsart eine wichtige Rolle. Daher variiert der Steuersatz bei den verschiedenen Fiesta-Modellen stark, die günstigsten Beiträge liegen bei ca. 40 Euro, für Versionen mit mehr Emissionen und Hubraum können über 220 Euro pro Jahr anfallen.

Für Autos der siebten Generation gilt, dass alle 20.000 Kilometer oder spätestens nach einem Jahr eine Inspektion vorgesehen ist. Der Inspektionsplan der achten Generation sieht dafür 30.000 Kilometer bzw. 24 Monate vor, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintrifft. Praktisch bei den jüngeren Modellen: Den Ölwechsel berechnet der Bordcomputer und du wirst ganz einfach über die Ölwechselanzeige darauf hingewiesen.

Wie hoch die Kosten für die Wartung ausfallen, hängt logischerweise davon ab, was überhaupt gemacht werden muss und bei welchem Fachbetrieb du die Aufgaben erledigen lässt. Wichtig ist, dass jede Inspektion im Serviceheft vermerkt wird, da dies auch bei Schäden oder beim Wiederverkauf eine wichtige Rolle spielt. Wenn es sich um eine Standardinspektion handelt, kannst du mit 180 bis 300 Euro rechnen.

Bei der Versicherung ist es ähnlich wie bei der Kfz-Steuer: Es gibt leider keinen Wert, der für alle Modelle und Generationen gilt. Zudem kommt es natürlich auch darauf an, für welche Versicherungsart du dich entscheidest. Soll es eine Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung sein? Wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Wenn du eine genauere Auskunft über mögliche Kosten wünschst, empfehlen wir dir, die Versicherungsrechner der jeweiligen Assekuranzen oder den eines Vergleichsportals zurate zu ziehen.

Fazit: Darauf musst du beim Kauf eines gebrauchten Ford Fiesta achten

Wenn du dich dafür entschieden hast, einen gebrauchten Ford Fiesta zu kaufen, solltest du auf fahrzeugtypische Mängel achten. Erkundige dich besonders nach den Bremsen und dem Fahrwerk. Wenn dort längere Zeit nichts gemacht wurde und diese Bauteile Probleme bereiten, sollten Mängel vor einem Kauf unbedingt vom Vorbesitzer behoben werden. 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein dir angebotener Ford Fiesta wirklich seinen Preis wert ist, hilft dir unser Autobewertungs-Tool weiter. Mit einigen wenigen Angaben hast du gleich eine bessere Vorstellung davon, was der Verkäufer noch für seinen Wagen verlangen kann. Möchtest du deinen Ford Fiesta verkaufen und weißt bereits, wie viel er wert ist, dann lies unsere Tipps zum Autoverkauf vom Profi

Welcher gebrauchte Ford Fiesta passt zu dir?

Unterm Strich ist der Ford Fiesta als Gebrauchtwagen eine gute Wahl, denn er ist sparsam, robust und für seine Klasse komfortabel. Im Gebrauchtwagenangebot der mittlerweile acht Generationen solltest du dir auch den Typ JH1/JD3 (2001 bis 2008) der sechsten Generation ansehen. Gut erhaltene Exemplare sind günstig zu haben. Denn auch dieses ältere Modell gilt als robust, obgleich es rostanfälliger ist als seine Nachfolger. Die meisten Angebote finden sich für Exemplare der siebten Generation, die oft besser erhalten und ebenfalls preiswert sind.

Welche Motorisierung ist angemessen?

Benötigst du den Ford Fiesta für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder um zur Kita zu fahren, kann der 60-PS-Benziner völlig ausreichend sein. Ein ST wäre für jede Strecke die schnellste, aber auch verbrauchsstärkste und teuerste Variante. Dazwischen punktet der Fiesta der siebten Generation mit einem 100- sowie einem 125-PS-EcoBoost-Dreizylinder-Motor. Das ältere Modell ist mit einem sparsamen 68 oder 90 PS-Dieselmotor zu haben, allerdings noch ohne Rußpartikelfilter und daher nur für Fahrten außerhalb der Umweltzonen empfehlenswert. Je stärker der Motor, desto tauglicher ist er für längere Reisen auf der Autobahn.


Welcher gebrauchte Ford Fiesta könnte noch interessant sein?

Es gibt bereits einige Ford Fiesta als Oldtimer. Hier solltest du auf einen gepflegten Originalzustand und eine geringe Laufleistung achten. Allerdings unterscheiden sich die Kaufpreise (für Liebhaber) sowie die laufenden Kosten für Steuern und Versicherung. Schau dir einfach mal die ganze Palette der gebrauchten Ford Fiesta bei Kleinanzeigen an!