Woraus besteht mein Nutzerprofil?

Zunächst einmal gibt es verschiedene Nutzerprofile bei Kleinanzeigen.

Es kann sich um ein Profil eines privaten Anbieters oder um ein Profil eines gewerblichen Anbieters handeln. Wir fokussieren uns hier auf das Profil eines privaten Nutzers.


Folgende Informationen sind auf dem Handy in deinem Nutzerprofil sichtbar:

  • Aktiv seit:

Diesem Datum kannst du entnehmen, seit wann du bei Kleinanzeigen registriert bist.

  • Anzeigen online / gesamt:

online = Die Zahl bezieht sich auf die aktuellen, aktiven Anzeigen.

gesamt = Die Zahl zeigt alle bisher aufgegebenen Anzeigen an, auch die, die inzwischen nicht mehr online sind.

  • Profilname:

Der Nutzer muss bei der Registrierung einen Profilnamen auswählen, kann diesen aber jeder Zeit in den Settings wieder ändern. Der Name wird an mehreren Stellen angezeigt, z. B. im privaten und öffentlichen Profil, auf der Ergebnisliste und der Produktdetailseite. Für den Profilnamen gelten bestimmte Regeln, z.B. erlauben wir weder E-Mail-Adressen noch Telefonnummern.

  • Privater/Gewerblicher Anbieter:

Wenn ein Nutzer bei uns gewerblich handelt und dies in seinen Anzeigen auch so vermerkt, dann wird das als gewerblicher Anbieter ausgewiesen. Privater Anbieter ist die übliche Bezeichnung für alle anderen Nutzer bei Kleinanzeigen.


**Außerdem kannst du verschiedene Label bei Kleinanzeigen erhalten. **


Diese sind:

  • Bewertung:

Dieses Label erhältst du, nachdem du mit einem anderen Nutzer über die Nachrichtenfunktion in Kontakt getreten bist und dich dieser Nutzer anschließend bewertet hat. Mehr Informationen zu diesem Label findest du hier.


  • Freundlichkeit:

Das Freundlichkeits-Label bekommst du, wenn ein Nutzer mit deinem freundlichen Auftreten besonders zufrieden war, und dies als Bewertungsgrund ausgewählt hat, nachdem ihr über die Nachrichtenfunktion in Kontakt getreten seid. Mehr Informationen zu diesem Label findest du hier.


  • Nachhaltigkeit:

Das Nachhaltigkeits-Abzeichen erhältst du, wenn du eine bestimmte Anzahl an Anzeigen in einem bestimmten Zeitraum bei Kleinanzeigen aufgegeben hast und damit einen Beitrag zu nachhaltigem Handeln geleistet hast. Mehr Informationen zu diesem Label findest du hier.


  • Übliche Antwortzeit:

In diesem (durchschnittlichen) Zeitrahmen wird eine Anfrage von dir beantwortet.

  • Follower:

Interessenten haben die Möglichkeit, dir zu folgen und damit alle deine Anzeigen erneut aufzurufen. Du siehst nicht, wer dir folgt oder welche Artikel von wem gespeichert wurden.

Wenn du dir eine Anzeige eines Nutzers anschaust, siehst du bereits einige Informationen über den Nutzer. Wenn du dann das Profil dieses Nutzers öffnest, siehst du zusätzlich, wie viele Follower diese Person bereits hat.

Persönliche Daten wie Name, Adresse, Standort oder Telefonnummer sind nicht zentral in einem Profil gespeichert. Diese hinterlegst du bei uns immer pro Anzeige.

Gewerbliches oder Privates Nutzerprofil

Finde alle Antworten aus der Kategorie – Nutzerkonto.